Eine Umfrage zeigt ein überraschendes Maß an Zuversicht unter Amerikanerinnen und Amerikanern in ihre Fähigkeit, im Notfall ein Flugzeug landen zu können. Dabei gab etwa ein Drittel aller, und fast 50 Prozent der männlichen Befragten an, sie könnten ein Passagierflugzeug mit Anleitung von der Flugsicherung sicher zu Boden bringen zu können.
Flugzeug landen: Es ist gar nicht so einfach
Es gab Fälle, wie die erfolgreiche Landung eines zweimotorigen Flugzeugs in Florida durch Darren Harrison, bei denen Nicht-Pilotinnen und -Piloten ein Flugzeug mit Hilfe der Flugsicherung landen konnten. Diese Ereignisse betreffen jedoch in der Regel kleinere, weniger komplexe Flugzeuge, und die Aufgabe wird bei größeren Verkehrsflugzeugen exponentiell anspruchsvoller.
Autopilotensysteme spielen eine wichtige Rolle in der modernen Luftfahrt und übernehmen einen erheblichen Teil des Fluges. Allerdings sind Pilotinnen und Piloten entscheidend für die Überwachung dieser Systeme und die Behebung von Problemen. Besonders bei kritischen Operationen wie Starts und Landungen, die manuelle Steuerung erfordern, ist die Expertise der Pilotin oder des Piloten unverzichtbar.
Start und Landung sind die technisch anspruchsvollsten Teile eines Fluges. Sie erfordern die genaue Aufmerksamkeit der Pilotin oder des Piloten für Geschwindigkeit, Auftrieb und Richtungskontrolle beim Start und ebenso präzise Kontrolle über Geschwindigkeit, Sinkrate, Fahrwerk und Klappenkonfigurationen bei der Landung.
Ambitioniertes Selbstbild
Der Weg zur kommerziellen Pilotin oder zum kommerziellen Piloten ist lang und anspruchsvoll, beginnend mit grundlegenden Flugstunden und fortschreitend bis zur kommerziellen Lizenz. Dieser Prozess umfasst nicht nur praktisches Flugtraining, sondern auch umfassendes Studium verschiedener theoretischer Aspekte der Luftfahrt, wie Aerodynamik, Luftrecht und Meteorologie.
Dennoch sind 32 Prozent aller Teilnehmenden einer im Januar durchgeführten Umfrage einigermaßen bis sehr zuversichtlich, ein Flugzeug landen zu können – genauer eine Passagiermaschine. Unter den männlichen Teilnehmern erreichte die Umfrage sogar einen Wert von gut 46 Prozent. Völlig absurd, meinen Forschende der australischen Griffith University.
Nach jahrelanger Erfahrung sind Pilotinnen und Piloten bereit für den Umstieg auf ein Verkehrsflugzeug. „Zu diesem Zeitpunkt können sie vielleicht schon einigermaßen gut starten und landen“, betont das Autor*innen-Team. „Aber sie durchlaufen immer noch eine umfangreiche Ausbildung speziell für das Flugzeug, das sie fliegen, einschließlich Stunden fortgeschrittener Theorie, Dutzende von Simulatorsitzungen und Hunderte von Stunden echter Flugzeugausbildung (die meisten davon mit Passagieren an Bord).“
Quellen: YouGov; The Conversation
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.