NASA lädt zum Staunen ein: 25 nie dagewesene Weltraumbilder veröffentlicht

Die NASA feiert ein Jubiläum und beschenkt die Öffentlichkeit. Seit 1999 umkreist das Teleskop die Erde und nimmt die spektakulären Bilder auf.

Bild eines NASA-Logos.
© swisshippo - stock.adobe.com

Weltalltourismus - Was steckt dahinter?

Was ist eigentlich Weltraum Tourismus? Hier wird es erklärt.

Das Weltall sorgt seit seiner Entdeckung für viele Rätsel, Faszinationen und Mythen. Zum 25. Jubiläum des Chandra-Röntgenobservatoriums veröffentlicht die NASA nun 25 bisher ungesehene Bilder kosmischer Objekte. Diese Bilder zeigen die unglaubliche Schönheit des Universums.

Vor 25 Jahren: NASA schießt Chandra ins All

Seit seinem Start am 23. Juli 1999 an Bord des Space-Shuttles Columbia macht Chandra aus dem All heraus zahlreiche Entdeckungen möglich. „Chandra hat in einem Vierteljahrhundert erstaunliche Entdeckungen gemacht“, sagte Pat Slane, Direktor des Chandra X-ray Center am Smithsonian Astrophysical Observatory in einer Mittelung der NASA.

Von Exoplaneten bis hin zu dunkler Energie – Chandra hat viele Geheimnisse des Kosmos enthüllt, während es in einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde kreist. Dabei nutzt es Röntgenstrahlen, die besonders heiße und energiereiche Objekte sichtbar machen. Denn Explodierte Sterne, schwarze Löcher, Galaxien und Planeten strahlen im Röntgenbereich, was Astronom*innen der NASA hilft, tiefer ins All zu blicken.

„Im Namen der STS-93-Crew sind wir unglaublich stolz auf Chandra und das Team, das diesen Schatz geschaffen hat“, sagte Eileen Collins, Kommandantin des Columbia Space-Shuttle, dass das Röntgenobservatorium als schwerste Shuttle-Nutzlast jemals ins All brachte. Chandras Entdeckungen haben in den letzten 25 Jahren immer wieder für Überraschungen gesorgt und werden dies auch in Zukunft tun, heißt es in der Mitteilung. Zur Feier des Jubiläums hat die NASA insgesamt 25 Bilder veröffentlicht, die nicht nur Weltraum-Begeisterte ins Staunen versetzen dürfte.