Archäologischer Fund: Versunkenes Konstrukt auf Mallorca gefunden –selbst Forscher sind überrascht

Meistens, wenn Forschende Relikte vergangener Zivilisationen entdecken, geschieht das an Land. Aber auch unter Wasser lassen sich immer wieder große Funde machen.

Taucher schwimmen auf einen archäologischen fund zu
© Adnan - stock.adobe.com

5 ärchäologische Funde, die noch heute Rätsel aufgeben

Einige Überbleibsel der Vergangenheit lassen auch nach tausenden von Jahren noch viele Fragen unbeantwortet.Wir zeigen dir 5 archäologische Funde, die auch heute noch eine Menge Rätsel aufgeben.

Die Frage, wann die großen Mittelmeerinseln eigentlich besiedelt wurden, treibt die Forschung schon seit einiger Zeit um. Ein archäologischer Fund stellt bisherige Annahmen zu Mallorca nun auf den Kopf. Entscheidend ist das Alter einer versunkenen Brücke.

Archäologischer Fund: Das konnten Forscher entdecken

Um festzustellen, seit wann ein Gebiet besiedelt ist, kann es hilfreich sein, das Alter bestimmter Objekte vor Ort herauszufinden. Auf der Mittelmeerinsel Mallorca gelang es Forschenden, Details über eine uralte Brücke zu entdecken, die aber nur schwer zugänglich ist. Der archäologische Fund befindet sich in einer Höhle, die nahezu vollständig unter Wasser steht. Sie kann also lediglich von Taucher*innen untersucht werden.

Die Höhle, die vor allem aus Kalkstein besteht, wurde bereits vor Jahrzehnten entdeckt, auch die Brücke darin ist schon seit einigen Jahren bekannt. Ursprünglich wurde jedoch vermutet, dass das Konstrukt aus Kalkstein etwa 4.400 Jahre alt sein müsste. Bogdan Onac, einer der verantwortlichen Wissenschaftler, gab nun jedoch zu, dass diese Datierung falsch gewesen sein muss, wie Live Science berichtet.