Archäologischer Fund: Forscher machen gruselige Entdeckung in der Arktis

Ein archäologischer Fund in der Arktis deutet auf ein grausames Ereignis hin. Er zeichnet ein Bild der letzten Tage der Franklin-Mission.

Altes Schiff, eingefroren im Eis der Arktis. (KI-generiertes Bild)
© muratart - stock.adobe.com

Die verhängnisvolle letzte Expedition des britischen Polarforschers Sir John Franklin im Jahr 1845 diente dazu, die Nordwestpassage zu finden. Doch sie endete in einer Tragödie, die die Wissenschaft bis heute fasziniert. Insgesamt 129 Männer begleiteten Franklin auf dieser Reise, bei der ihre Schiffe in den eisigen Gewässern der kanadischen Arktis stecken blieben und keiner von ihnen überlebte. Neue archäologische Funde beleuchten nun das Schicksal der Besatzung und enthüllen dabei eine erschütternde Wahrheit.

Archäologischer Fund: Die verzweifelten letzten Tage der Crew

Die Forscher*innen konnten mithilfe von DNA-Analysen die Überreste des 1. Offiziers der HMS Erebus, James Fitzjames, identifizieren. Fitzjames ist damit erst das zweite Mitglied der gesamten Franklin-Expedition, dessen Identität sich auf diese Weise nachgewiesen wurde. Seine Überreste befanden sich nahe dem Wrack der HMS Erebus, das 2014 entdeckt worden war. Die Identifizierung von Fitzjames ist ein bedeutender Durchbruch in den Bemühungen, die Mitglieder der Expedition zu identifizieren und ihre letzten Tage zu rekonstruieren. Ihre Erkenntnisse rund um den archäologischen Fund veröffentlichten die Forschenden im Fachmagazin Journal of Archaeological Science.

Besonders verstörend ist die Entdeckung von Schnittwunden an den Knochen von James Fitzjames. Diese Verletzungen, insbesondere am Unterkiefer, könnten darauf hindeuten, dass er möglicherweise Opfer von Kannibalismus wurde. Dieses düstere Kapitel der Expedition war lange Zeit Gegenstand von Spekulationen. Berichte aus dem 19. Jahrhundert deuteten bereits auf Kannibalismus hin, wurden jedoch von vielen westlichen Historiker*innen als übertrieben abgetan. Nun könnten der aktuelle archäologische Fund diese Vermutungen unterstützen.

Lesetipp: Archäologischer Fund: „Einfach wunderbar“ – Forscher finden Grabhügel eines berüchtigten Stammes

Hoffnungslose Situation

Der Fund von Fitzjames und die Hinweise auf Kannibalismus geben einen weiteren Einblick in die verzweifelten letzten Tage der Expedition. Die Männer der Franklin-Expedition waren monatelang in der eisigen Einöde gefangen, ohne Nahrung und mit kaum einer Chance auf Rettung. Historiker*innen vermuten, dass die Vorräte zur Neige gingen und das harsche Klima die Gesundheit der Männer schwächte, was sie schließlich zu extremen Maßnahmen trieb. Die Vorstellung, dass Offiziere wie Fitzjames in dieser verzweifelten Lage keine Ausnahme von diesen schrecklichen Taten waren, zeigt, wie hoffnungslos die Lage gewesen sein muss.

Die Überreste der Franklin-Expedition wurden über viele Jahre hinweg entdeckt. Neben den beiden Wracks, die 2014 und 2016 entdeckt wurden, fanden Forscher*innen immer wieder Leichen und Artefakte, die zur Rekonstruktion des tragischen Schicksals der Expedition beitrugen. Mit jedem neuen archäologischen Fund vervollständigt sich also das Bild einer der größten Tragödien der Polarforschung.

Quelle: „Identification of a senior officer from Sir John Franklin’s Northwest Passage expedition“ (2024, Journal of Archaeological Science), eigene Recherche