Veröffentlicht inGesundheit

Durchbruch in der Krebsforschung: Forscher entwickeln bahnbrechendes Frühwarnsystem

Forschende wollen einen Weg gefunden haben, Krebs sieben Jahre früher zu erkennen, als es bislang möglich ist. Weitere Untersuchungen sind aber noch notwendig.

Illustration von Krebszellen
u00a9 Adin - stock.adobe.com

Wenn Zellen Amok laufen - Wie entsteht Krebs?

Wie entsteht im Körper, hier wird es erklärt.

Zwei Studien von Oxford Population Health, finanziert von Cancer Research UK, haben Blutproteine identifiziert, die Krebs bis zu sieben Jahre vor der Diagnose anzeigen könnten. Forschende fanden 618 Proteine, die mit 19 Krebsarten verbunden sind. Unter ihnen befinden sich 107 Proteine in Proben, die mindestens sieben Jahre vor der Diagnose entnommen wurden. Sie könnten in den frühesten Stadien der Krebsentwicklung beteiligt sein und eine frühzeitige Erkennung und Prävention ermöglichen.

Krebs in den frühesten Stadien

Mittels Proteomik analysierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen der ersten Studie Blutproben von über 44.000 Menschen, darunter mehr als 4.900 Krebserkrankungen. Sie untersuchten 1.463 Proteine pro Probe und fanden 182 Proteine, die sich drei Jahre vor einer Krebsdiagnose unterschieden. Diese Methode erkennt Unterschiede im Proteinausdruck zwischen gesunden und krebskranken Geweben und bietet Möglichkeiten zur Früherkennung.

„Um mehr Menschenleben vor Krebs zu retten, müssen wir besser verstehen, was in den frühesten Stadien der Krankheit passiert“, sagte Dr. Keren Papier, leitende Ernährungsepidemiologin bei Oxford Population Health und Mitautorin der ersten Studie. „Die Daten von Tausenden von Krebspatienten haben wirklich spannende Erkenntnisse darüber geliefert, wie die Proteine in unserem Blut unser Krebsrisiko beeinflussen können. Jetzt müssen wir diese Proteine eingehend untersuchen, um herauszufinden, welche davon zuverlässig zur Vorbeugung eingesetzt werden können.“

Dr. Papier betonte damit die Bedeutung des Verständnisses der frühen Stadien von Krebs. Die Daten zeigten, wie Blutproteine das Krebsrisiko beeinflussen. Dr. Joshua Atkins, Senior Genomic Epidemiologist bei Oxford Population Health und Mitautor der Studie, hob den Einfluss von Genen und Proteinen auf die Krebsentwicklung hervor, dank der umfangreichen Proben aus der UK BioBank.