Veröffentlicht inGesundheit

Viren-Chaos auf deiner Zahnbürste: Neue Studie enthüllt das volle Ausmaß

In deinem Badezimmer tummeln sich zahllose Mikroben. Vor allem deine Zahnbürste und den Duschkopf mögen sie besonders.

Person greift nach einer Zahnbürste
© doucefleur - stock.adobe.com

Sind Viren Lebewesen?

Die Antwort auf die Frage "Sind Viren Lebewesen?" ist nicht einfach.Zwei Merkmale fehlen ihnen, um als lebendig eingeordnet zu werden: Der Stoffwechsel und die selbstständige Vermehrung.

Forschende der Northwestern University haben eine große Anzahl von Viren auf Zahnbürsten und Duschköpfen entdeckt. Ihre Arbeit zeigte, dass einige dieser organischen Strukturen der Wissenschaft völlig neu sind. Auch wenn diese Erkenntnisse beunruhigend sein mögen, ist die Anwesenheit von Mikroben in unseren Häusern ganz normal und nicht unbedingt schädlich. Mikroben gedeihen in Umgebungen mit Wasser, was Gegenstände wie Zahnbürsten und Duschen zu idealen Lebensräumen macht.

Anzahl der Viren „ist absolut verrückt“

„Die Anzahl der Viren, die wir gefunden haben, ist absolut verrückt“, betonte Erica Hartmann, eine Mikrobiologin von der Northwestern University im Rahmen einer Pressemitteilung. „Wir haben viele Viren gefunden, über die wir nur sehr wenig wissen, und viele andere, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Es ist erstaunlich, wie viel ungenutzte Artenvielfalt um uns herum existiert. Und man muss nicht einmal weit gehen, um sie zu finden; sie befindet sich direkt vor unserer Nase.“

Zahnbürsten wiesen eine größere Vielfalt an Viren auf als Duschköpfe. Das liegt daran, dass Zahnbürsten hauptsächlich die Bakterien widerspiegeln, die in deinem Mund vorkommen, während Duschköpfe Bakterien aus der Umwelt beherbergen. Einige der Mikroben auf Duschköpfen stammen aus dem städtischen Wasser und können bekannte Krankheitserreger enthalten. Diese wiederum könnten ein Gesundheitsrisiko darstellen, wenn sie sich unkontrolliert vermehren.

Auch wenn in der Studie einige potenziell gefährliche Mikroben identifiziert wurden, rät Hartmann dazu, nicht mit extremen Reinigungsmaßnahmen zu reagieren. Die überwiegende Mehrheit der in Badezimmern gefundenen Mikroben sei harmlos und macht dich nicht krank. Der übermäßige Einsatz von Desinfektionsmitteln könne sogar das Wachstum widerstandsfähiger Bakterien fördern. Regelmäßiges Reinigen und der Austausch von Gegenständen wie Zahnbürsten helfen, die Mikrobenpopulationen zu kontrollieren, ohne unnötige Risiken zu schaffen.